In der Konfirmandenzeit wollen wir die Jugendlichen zur aktiven Auseinandersetzungmit Glauben und Religion einladen. Die Jugendlichen sollen miteinander und mit der Kirchengemeinde ins Gespräch kommen. Dabei sollen sie sich mit christlichen Traditionen auseinandersetzen und für sich entdecken, ob das was in der Taufe verheißen ist, für sie tragfähig erscheint.
In der Konfiemandenzeit ändert sich ab August 2020 einiges.
Hier die Eckpunkte.
Hier die wichtigsten Eckpunkte – Was sich ab August 2020 ändert:
- Die Konfirmandenzeit in Niederschönhausen ist erweitert schuljahresorientiert. Das heißt sie beginnt mit dem Schuljahr der 8. Klasse nach den Sommerferien und endet ein Jahr später zu Beginn der 9. Klasse mit der Feier der Konfirmation (August / September)
- Die einzelnen Gruppen treffen sich verbindlich wöchentlich á 90 Minuten
- Es finden 2 Fahrten statt (Herbst und Frühjahr)
- Es gibt sowohl gemeindeinterne als auch regionale Projekte
- Die Konfirmand*innen und Konfirmanden erkunden die Kirchengemeinde und ihre Gottesdienste weiterhin mithilfe von Unterschriftkarten
- In der 7. Klasse sind alle Jugendlichen unverbindlich zum Café12 Dort wird gequatscht, gespielt, gekocht und einiges mehr
Was heißt das konkret?
Im August 2020 fängt KEIN neuer Jahrgang an. Die Jugendlichen, die jetzt in die 7. Klasse kommen, sind herzlich zum Café12 eingeladen. Die 1. konfiZEIT beginnt im August 2021 bzw. mit einem Elternabend im Frühjahr 2021.
- Wenn es Ihr Kind betrifft – melden Sie sich trotzdem im Gemeindebüro und hinterlassen einen Kontakt. Sie bekommen dann alle weiteren Informationen.
- Erzählen Sie anderen davon. Je mehr von der Umstellung wissen, desto besser.